Wohnsitz anmelden ganz bequem: Bremerhaven bietet neuen Online-Service

In Bremerhaven können die Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz ab sofort bequem von zu Hause aus an- und umzumelden. „Ich freue mich sehr, dass wir als eine der ersten Kommunen in Deutschland jetzt diesen Online-Service anbieten können, das ist außerordentlich kundenfreundlich und ein Meilenstein für die digitale Verwaltung“, erklärte Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz.

Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.

Genutzt werden kann der Online-Service momentan von alleinstehenden volljährigen Personen, die innerhalb von Deutschland nach Bremerhaven zugezogen sind und von Personen, die innerhalb von Bremerhaven umgezogen sind. Ab Juni 2024 kann das Onlineangebot für den gesamten Personenkreis (ganze Familienverbände) genutzt werden.

Die Bürger benötigen hierfür einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und dazugehöriger PIN oder eine eID-Karte, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät, eine Wohnungsgeberbestätigung (falls die Wohnung kein Eigentum ist), Mailadresse, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto (z. B. BundID).

Die An- oder Ummeldung kann ohne persönlichen Kontakt im Bürgerbüro erfolgen. Nach der elektronischen Anmeldung wird sogar der Chip im Ausweisdokument online aktualisiert, ohne das Bürgerbüro aufgesucht werden zu braucht. Zudem wird nach erfolgreicher Anmeldung eine elektronische Meldebestätigung ausgestellt. Der neue Adressaufkleber wird dem Bürger anschließend mit der Post zugestellt.

Damit haben die Bremerhavener die Möglichkeit, sehr viel schneller und einfacher ihre Wohnsitzan- und -ummeldungen durchzuführen. „Bisher ist es nur einigen Kommunen in Schleswig-Holstein, in Augsburg, sowie in Düsseldorf, Hamburg und Hennef möglich, den Wohnsitz online an- und abzumelden. Bremerhaven nimmt hier also eine Vorreiterrolle bei der digitalen Transformation der Verwaltung ein“, erklärt Grantz. Die Stadt Bremerhaven lege einen besonderen Schwerpunkt auf die Digitalisierung der Verwaltung. Viele weitere Dienstleistungen werden bereits online über www.bremerhaven.de angeboten.

Ermöglicht wurde die elektronische Wohnsitzanmeldung durch das länderübergreifende Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird. EfA bedeutet, dass ein Land oder eine Allianz aus mehreren Ländern eine Leistung zentral entwickelt und betreibt – und diese anschließend anderen Länder und Kommunen zur Verfügung stellt, die den Dienst dann mitnutzen können.

Über diesen Link kann der Online-Service genutzt werden: www.wohnsitzanmeldung.de

Online Services der Stadt Bremerhaven:

www.bremerhaven.de

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